Download Bildungserfahrungen an Montessorischulen: Empirische Studie by Sylva Liebenwein, Heiner Barz, Dirk Randoll PDF

By Sylva Liebenwein, Heiner Barz, Dirk Randoll

Selbsttätiges Lernen und die Annahme eines ‚inneren Bauplans‘ des Kindes sind zentrale Ideen der Montessoripädagogik. Die Aufgaben des Lehrers werden vor allem in der Vorbereitung der Lernumgebung und einer Lernbegleitung gesehen. Im Rahmen dieser Studie wurden Schülerinnen, Schülern und deren Eltern Fragen zur Bewertung des Unterrichts und des Schulklimas vorgelegt. In shape von intensiven Interviews und mit über six hundred Fragebögen ist eine empirische Datenlage entstanden, die es in den Debatten um Reformpädagogik
bisher nicht gab. Der Band dokumentiert zentrale Ergebnisse und
beschreibt eine empirisch-wissenschaftliche foundation für die weitere Diskussion der Vor- und Nachteile der Montessorischulen und deren Konzept.

Show description

Read or Download Bildungserfahrungen an Montessorischulen: Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen PDF

Best educational psychology books

Psychology of Learning and Motivation, Vol. 26

This paintings bargains info on fresh advances within the psychology of studying and motivation. one of the issues lined are the deriving of different types to accomplish ambitions, the appliance of class wisdom in unsupervised domain names and spatial psychological versions.

Introducing Bruner: A Guide for Practitioners and Students in Early Years Education

Sandra Smidt takes the reader on a trip in the course of the key recommendations of Jerome Bruner, an important determine within the box of early schooling whose paintings has spanned nearly a century. His wide-ranging and leading edge ideas of early studying and educating are unpicked right here utilizing daily language and the hyperlinks among his principles and people of alternative key thinkers of the 20th and twenty-first centuries are published.

Applying Standards-Based Constructivism: Elementary

This e-book offers academics with sensible methods of creating classes that might have interaction scholars and support them increase own accountability for his or her personal studying.

Critical Realist Activity Theory: An engagement with critical realism and cultural-historical activity theory

Severe Realist task thought offers a thrilling new contribution to the hot reports in serious Realism and schooling sequence by way of exhibiting how the character of studying is tantamount to the serious realist inspiration of the dialectic. The technology of studying is simply too very important to go away completely to the sciences; it wishes philosophy besides.

Additional info for Bildungserfahrungen an Montessorischulen: Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen

Example text

Inhaltlich fordert Montessori das Nahebringen der jeweiligen Kultur sowie die Erweiterung der sozialen Erfahrungen zum Beispiel durch die Pfadfinderbewegung. Diese ermöglicht darüber hinaus jedoch auch noch direkte Erfahrungen bei der Entwicklung des moralischen Bewusstseins und der Bewältigung von Schwierigkeiten, nach denen Kinder dieses Alters verlangen. Bereits für dieses Alter stellt sie fest: „Es ist nicht genug, dem Kind Material darzubieten. Es will in die Welt hinausgehen und das ‚Material‘ selbst finden.

M. lassen sich in jeder Jugendschule ohne große Probleme realisieren. Geklärt werden muss der finanztechnische Rahmen, Arbeit mit Steuerkarte, Buchführung etc. Europaweit führen bereits ca. 000 Schüler ca.  T. sogar vernetzt sind und Wettbewerbe austragen. Die Ernsthaftigkeit der Situation muss allerdings gegeben sein, die Jugendlichen müssen die Möglichkeit haben, Geld zu verdienen. Die Nähe zu Montessoris Idee von Geschäft und Gasthaus wird deutlich. Optimal ist ein eigener Betrieb auf dem Schulgelände, der eventuell sogar eine Doppelqualifikation ermöglicht: Gesellenprüfung und allgemeinbildender Schulabschluss (Mittlere Reife / Fachhochschulreife / Abitur).

Die Tätigkeit des Schülers in der Erfahrungsschule des sozialen Lebens schließt mit einer Art Prüfung ab, die sich auf Probleme des Gewissens erstreckt, wie Montessori sagt. Optimal ist es im Hinblick auf eine sich selbst steuernde Jugendgesellschaft darüber hinaus, wenn eine Erfahrungsschule des sozialen Lebens als Jugendschule ein Internat/Übernachtungshaus anbieten kann, in dem die Jugendlichen wohnen können. Jugendliche sollen ihren eigenen Weg finden können, Erwachsene sind dabei (nicht nur) nach Montessoris Meinung oftmals ein Hindernis, vor allem leider auch die Eltern.

Download PDF sample

Rated 4.14 of 5 – based on 17 votes