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By Klaus von Werder

Dieses erste deutschsprachige Werk zur klinischen Neuroendokrinologie bietet Ihnen eine überzeugende substitute zu den Vielautoren-Büchern aus dem angelsächsischen Raum.

Das Buch spiegelt die über 30jährige klinische Erfahrung des Autors in der Betreuung von Patienten mit hypothalamisch-hypophysären Erkrankungen wider. Er stellt die klinisch relevanten Themen der Neuroendokrinologie übersichtlich "aus einem Guß" dar:
- Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie, Molekularbiologie und legislation der Hormon- und Rezeptorgenexpression
- Einzelne Krankheitsbilder mit Unterfunktions- und Überfunktionszuständen
- moderne Hormonanalytik, neue Therapeutika, aktuelle diagnostische Verfahren wie die Kernspintomographie u.v.m.

Praxisbezogen und anschaulich
- Alle klinisch relevanten Aspekte
- Auf dem neuesten Stand der modernen Entwicklung
- Mit zahlreichen Zeichnungen, Patientenfotos, Röntgenaufnahmen und Kernspintomographien

Ein Nachschlagewerk, das aktuelles Praxiswissen schnell, kompakt und auf einen Blick für Sie bereithält.

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24 3 Kapitel 3 Á Physiologie tin-Sekretion ausu¨bt, stimuliert ebenfalls À wie alle anderen cholinerg aktiven Substanzen À u¨ber diesen Mechanismus die GH-Sekretion. Daru¨ber hinaus steht die GH-Sekretion auch unter serotoninerger Kontrolle. Die orale Gabe des Serotoninpra¨kursors 5-Hydroxytryptophan fu¨hrt entsprechend zu einem Anstieg der GHSpiegel, Letzterer kann durch Cyproheptadinoder Metergolin-Vorbehandlung unterdru¨ckt werden. Gamma-Amino-Buttersa¨ure (GABA) hemmt die GH-Freisetzung.

Prolaktin-Sekretion Prolaktin (PRL) ist das einzigste HVL-Hormon, das unter u¨berwiegend inhibitorischer hypothalamischer Kontrolle steht. Wie beim TSH wirkt Dopamin, das von den tuberoinfundibula¨ren dopaminergen Neuronen (TIDA) des Hypothalamus direkt in das Portalblut abgegeben wird, nicht als Neurotransmitter, sondern als Prolaktin-Inhibitinghormon (PIH). Mo¨glicherweise fu¨hrt Dopamin À auch auf hypothalamischer Ebene À als echter Neurotransmitter zu einer Hemmung der PRL-Sekretion. Serotonin stimuliert die PRL-Sekretion indirekt u¨ber die Freisetzung von Prolaktin-Releasingfaktor (PRF).

Tageszeit, Erna¨hrung, Geschlecht, Alter (Menopause) u. a. Faktoren haben z. T. erhebliche Einflu¨sse. Keine HVL-Hormone. Werden in der Plazenta gebildet und haben eine den entsprechenden HVL-Hormonen a¨hnliche Bioaktivita¨t, denen sie auch strukturell gleichen (Kreuzreaktionen im Immunoassay). Somatomammotropine Name Symbol Gruppenzugeho¨rigkeit . 4. 2 · Hypothalamisch-hypophysa¨re Einheit 37 3 Signalpeptid 3 N - terminales Fragment γ - MSH (-55 – -44) ACTH (1 – 39) α - MSH CLIP (1–13) (18 – 39) Lys - Lys Lys - Arg Lys - Lys Lys - Arg Lys - Lys Arg - Arg Lys - Arg Arg - Arg Kapitel 3 Á Physiologie Arg - Lys 38 β - LPH (1 – 91) γ - LPH (1 – 58) β - Endorphin (61 – 91) β - MSH (41 – 58) .

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